Mila
Anhören
Mittwoch, 27. März 2024
Auf TikTok ging in den letzten Wochen ein neuer Trend rum – nämlich Memes zur kanadischen Kinderserie „Nanalan'“. Darin geht’s um die fast dreijährige Mona, die mit ihrer Oma und deren Hund kleine Abenteuer erlebt. Aber die Serie ist nicht nur unfassbar süß, sondern auch richtig lehrreich. Wenn Mona mal ausversehen etwas kaputt macht, muss sie zum Beispiel keine Angst haben ihrer Oma davon zu erzählen. Die liebt ihre Mona nämlich immer – egal, was Mona macht. Also bedingungslos.
Ich glaube, dass auch viele Menschen diese Serie auf TikTok und Co. so mögen, weil jeder Mensch geliebt werden möchte. Ohne „wenn“ und „aber“. Ohne, dass die Liebe an besonders gute Leistung oder möglichst wenig Fehler gekoppelt ist.
Jemand, der auf dem Gebiet sogar noch mehr drauf hat als Monas Oma, ist Gott. Ich glaube nicht, dass man es sich mit Gott jemals verbocken kann. Dafür liebt er uns viel zu doll. Zu Gott können wir immer wieder zurück. Da gibt es jede Menge zweite, dritte oder vierte Chancen, weil wir eben Menschen sind und auch mal Mist bauen. Und sogar, wenn wir mitten im Fehlermachen drin stecken, liebt Gott uns völlig bedingungslos. Wir brauchen also echt keine Angst zu haben, wenn doch mal was schief läuft!