Jule
Anhören
Mittwoch, 12. Juni 2024
„Zieh lieber die schwarze Hose an. In der weißen siehst du dicker aus.“
Solche Sätze hab ich schon oft gesagt bekommen. Und ich finde das geht gar nicht. Aus mehreren Gründen.
Erstens: Ich bin schlank und das weiß ich auch. Aber so ne Bemerkung gibt mir zu verstehen, dass ich immer noch nicht „schlank genug“ bin. Denn dick sein ist für viele was Schlechtes. Ich finde, das vermittelt ein falsches Körperbild und ist problematisch, weil viele dadurch ne Essstörung bekommen.
Jeder Körper ist anders und die Hauptsache ist doch, dass man sich wohl fühlt und gesund mit sich und seinem Zuhause umgeht.
Zweitens: Es heißt, schwarz macht schlank. Deshalb soll ich lieber schwarze Sachen anziehen. Ich denke aber jeder Mensch sollte tragen können, was er will. Ich bin eh ne Verfechterin davon, mehr Farbe zu tragen. Einfach das, was einen glücklich macht und worauf man Bock hat. Darin wo man sich richtig wohl fühlt und das ausstrahlt, sieht man doch eh am besten aus.
Ich wünsche mir, dass wir nicht mehr so viel über Körper urteilen und darüber, was wer anzuziehen hat. Und deshalb weise ich jetzt Leute, die sowas zu mir sagen darauf hin, was solche Sätze in mir und anderen auslösen. Ob ich meine Klamotten mag, hab nämlich alleine ich zu entscheiden, egal ob ich heute Lust auf ne weiße Jeans, rote Sneaker oder ein pinkes Crop Top hab.