Lisa
Anhören
Freitag, 30. August 2024
Ich habe letztens meinen Cousin und seine Familie besucht. Es war
echt schön, mal wieder alle zu sehen! Seine jüngste Tochter Luise lernt gerade laufen. Sie ist noch ziemlich wackelig unterwegs und fällt nach paar Schritten hin. Aber dann steht sie sofort wieder auf - ohne großes Drama. Das find ich echt beeindruckend.
Ich fand das so interessant, dass ich mal ein bisschen über die kindliche Entwicklung recherchiert hab. Und es ist schon krass: In unseren ersten 3 Lebensjahren lernen wir mit Abstand am meisten. Das fängt beim Greifen und Essen an, geht übers Sprechen bis hin zum Bewusstsein über sich selbst. Und man entwickelt da schon die Widerstandskraft, um gut mit Rückschlägen und Stress umzugehen. Wie so ne Art Immunsystem für die Seele. Ohne diese Fähigkeit könnte sich kein Mensch entwickeln und überlebenswichtige Sachen lernen. Für diese Widerstandskraft braucht es Beziehungen, die uns Sicherheit geben.
Darum bin ich froh, dass Luise in so einer liebevollen Familie aufwächst.
Auch für mich ist Familie was, das mir Widerstandskraft gibt. Genausowie meine Freundinnen und Freunde. Und auch mein Vertrauen auf Gott. Ich find das total tröstlich, dass man nicht allein mit seinen Rückschlägen ist und jeder mal stolpert. Und dann ist es wichtig, immer wieder aufzustehen. Vielleicht sollten wir’s öfter wie Luise machen: Hinfallen, Aufstehen und Krone richten.